Ernährungskonzept der Kita in Nördlingen

Lecker und gesund – unser Kita-Essen

Gerade für Kinder im Wachstum ist eine gesunde Ernährung wichtig. Daher sollten sie so früh wie möglich erfahren, was ihnen gut tut und gleichzeitig gut schmeckt.

Wir achten bei unserem Kita-Speiseplan, den wir gemeinsam mit dem Bildungshaus in Reimlingen entwickelt haben, auf regionale, biologische Kost und auf hohe Qualität. Das Bildungshaus bezieht die Eltern mit in die Speisewahl ein: Sie können die Gerichte direkt vor Ort probieren. Wir bieten täglich drei verschiedene Essensbausteine an. Ihr Kind muss nicht alles essen, aber es sollte alle Gerichte probieren. Denn schließlich sind die Kinder der Maßstab: Sie entscheiden, was schmeckt und was nicht schmeckt.

Auch beim Pausenbrot, das die Kinder selbst mitbringen, sollten Eltern auf Vitamine, Mineralstoffe und wenig Fett achten. In die Brotzeitbox gehören vor allem Obst und frisches Gemüse. Zu viel Süßes schadet den Zähnen und weckt oft den Neid der anderen Kinder. Deshalb gilt: Wenn die Kinder Süßigkeiten mit in die Kita bringen, sollten sie ausreichen, um mit allen anderen Kindern geteilt werden zu können.

An zwei Tagen haben wir besondere Projekte, die großen Anklang finden:
Jeden Dienstag: Gesundes Frühstück in Buffet-Form (von den Eltern organisiert)
Jeden Mittwoch: Obst vom Schulfrucht-Projekt (bereits geschnitten)

Sämtliche Getränke stellen wir in der Kita zur Verfügung. Im Sinne einer gesunden Ernährung gibt es bei uns Tee und Wasser.

Das beachten wir bei unserem Speiseplan:

Gemüse & Obst

täglich